Kosmetik- &

Ausbildungsinstitut

In Kooperation mit Coaching GEDANKENwerk

 

- Unternehmen für Managementtechniken,

Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung

 

 

A) Angebot für Existenzgründer als

Fußpflegerin / Kosmetikerin in Kleingruppe

maximal 4-6 Personen, 4 Stunden a 60 Minuten

 

„Praktiken Business-Kommunikation“ und Imagepflege

 

1. Lernpaket

- Aktives Zuhören (Aufmerksamkeit, Erkennen der Kundenwünsche)

- Wie preise ich meine Produkte / Dienstleistungen an:

a) im direkten Kundengespräch

b) mit Werbemitteln wie: Flyer / Anzeigen (welche Sprache für welche

    Kundengruppe)

 

2. Lernpaket

- Analyse meiner persönlichen Stärken

- Erarbeitung der Differenzierungskritiken für mein Unternehmen

- Welches Image will ich haben

- Welche Kundengruppen spreche ich an

 

3. Lernpaket

- Ein mal Eins im Business-Code Verhalten (Rückmeldung beim Kunden, Terminabsprache, Umgang mit Beschwerden / Reklamationen)

 

 

1. und 3. Lernpaket

Gute Kommunikation ist Schlüssel zum Erfolg! Gerade im Geschäftsleben entscheiden Verhandlungsgeschick, die richtige Ansprache von Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern und das authentische Herüberbringen von Botschaften und Angeboten über die Akzeptanz Ihrer Person / Ihres Unternehmens.

 

Praktische und gezielte Anwendungen von Kommunikationstechniken – an konkreten Beispielen Ihrer Wahl – sowie das Einüben geschickter Fragetechniken sollen Ihnen Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Interessen und Formulieren Ihrer Botschaften geben.

In das praktische ausgerichtete Ausbildungskonzept fließen Kenntnisse aus dem Management, der Psychologie und der Pädagogik ein.

 

Ziel ist es, durch Durchspielen verschiedener Kommunikations-Situationen die Lerninhalte leicht begreifbar zu machen und den Teilnehmern sofortigen Transfer des Erlernten in ihrem beruflichen Alltag zu ermöglichen.

 

2. Lernpaket

Im 2. Lernpaket konzentrieren wir uns auf die Wettbewerbsfähigkeit unseres zukünftigen Unternehmens.

Wie können wir uns von den Mitwettbewerbern unterscheiden? Was sind unsere Kundensegmente? Qualität in der Dienstleistung beinhaltet gute Handwerksarbeit und guter Kundenkontakt. Auch Netzwerke werden immer wichtiger. Sie werden zur Kreativität angeregt. In welchen „Verbänden“ könnten Sie sich einbringen, mit welchen Branchen zusammenarbeiten?

Ziel ist es, dass Sie selbst über die Positionierung Ihres Unternehmens nachdenken und eine Geschäftsstrategie entwickeln.

 

 

 

 

 

B) Angebot persönliches Coaching zur Entwicklung

eines Kleinunternehmens sowie der eigenen Persönlichkeit:

4 Stunden a 60 Minuten  (Einzel-Coaching)

 

 

Anregungen zum Entwurf Ihres Karriere-Plans:

„Qualifikation in Erfolg umsetzen“

 

- Statusaufnahme: Wo stehe ich heute

- Entdecken der persönlichen Stärken / Ressourcen

- Definition der persönlichen und unternehmerischen Ziele, inklusive

  SWOT-Analyse (Stärken/ Schwächen/ Chancen/ Risiken)

- Welche Werte sind mir wichtig, was treibt mich an

- Systemische Analyse und Ableitung einer Strategie zur Zielerreichung

- Wie finde ich meine Einzigartigkeit

 

Zusatz / Erweiterungsangebot:

Hilfe bei Entwurf eines Projektplans zur Umsetzung der persönlichen und beruflichen Ziele und / oder Feedback-Analyse nach 3 Monaten als Unternehmer (Wiedereinsteiger)

 

Zielgruppen: Existenzgründer, Berufseinsteiger aller Ausbildungsgrade, Wiedereinsteiger, Berufsumsteiger

 

 

Leistungen des Coachs

Zu jedem Training / Coaching wird gebührenfrei

- ein Zielvereinbarungsgespräch mit Auftraggeber angeboten

- ein Abschlussgespräch bzw. Protokoll erstellt

- nach Wünschen des Klienten nimmt Coach gerne zusätzlich Themen auf

  bzw. verändert Programm nach individuellem Bedarf

 

 

 

Seminarleiterin:

Gabriele Rippegather

nach ISO-zertifizierter Business-Coach

 

Hackstraße 7

67657 Kaiserslautern

g.rippegather@gmx.de

mobil 0173 – 6 44 42 94

Ohlkasterhohl 5 • 67657 Kaiserslautern • Tel.: 0631 / 360 63 66 •  info@kosmetikschule-endler.de

 

 

 

Layout & Umsetzung www.werbeagentur-heeling.de